Hinweise bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie



Für alle die bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau kennen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *